Aktuelle Zeit: Do 9. Sep 2010, 05:45

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten Bookmark and Share  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein LCD macht nur Matrixgewurschtel :(
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 19:07 
Noobie
Noobie

Verwarnungen: 0
Hallo, ich habe schon etwas länger ein kleines 4x20 LCD welches über den Druckerport läuft, in der Firma am Server funktionierte das Teil noch prima, doch zuhause wirft es mir nurnoch einen riesen durcheinander aus.
Als würde zur aktualisierung des Bildes die Positionen der Buchstaben nichtmehr stimmen. Woran könnte das liegen?

Ich habe das ganze an einem LPT3 PCI Parallel Port angeschlossen und nutze den E/A Bereich "D200" muss ich den genaueren Bereich finden oder so?

steht ja D200 - D207 und D300 - D307 !? kann das daran liegen?

ich weiß langsam nichtmehr weiter :(

[edit] so sieht das ganze aus, also im grunde alles durcheinander :(
Externes Bild: http://img686.imageshack.us/img686/3569/lcd.gif

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Mein LCD macht nur Matrixgewurschtel :(
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 16:19 
Moderator

Verrat uns doch erstmal noch um welches LCD es sich genau handelt (welcher Controller, welche art der Verkabelung benutzt wird, Größe sieht nach 4x20 aus!?) und welche Software du zum ansteuern nimmst..

Da man auf dem Display schonmal etwas erkennnen kann sollte der Port passen, für mich sieht das im Moment (soweit man da im gif-Bild was erkennen kann) eher danach aus, dass die Displaygröße in der Software nicht richtig eingestellt ist und sie so einfach immer die falschen Zeichenpositionen addressiert..

Profil Website besuchenICQ 

Betreff des Beitrags: Re: Mein LCD macht nur Matrixgewurschtel :(
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 17:30 
Noobie
Noobie

ich habe das display wieder am server ausprobiert und siehe da, es geht wieder ganz normal, also wird es sicher nicht an der software an der config oder ähnlichem liegen, da ich beim server genau die selben dateien benutzt habe.

nein ich denke viel mehr es liegt am pci lpt, dieser soll angeblich ECP EPP oder wie das heißt automatisch erkennen, (ich bin misstrauisch) und denke das es das nicht tut !

werde hoffentlich in den nächsten tagen mein onboard lpt nutzen können (mir fehlte noch die extra slotblende mit lpt anschluss) dann schau ich mal, übers BIOS kann ich da nämlich ECP EPP einstellen.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten Bookmark and Share  [ 3 Beiträge ]