Aktuelle Zeit: So 5. Sep 2010, 15:23

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten Bookmark and Share  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dual Core E8200 Nicht übertaktbar
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 18:53 
Noobie
Noobie

Verwarnungen: 0
Guten Abend Leute,

Ich hab ein Problem. Ich hab heute zum ersten mal probiert meine CPU zu übertakten, angestachelt von diesem Artikel:

http://www.chip.de/artikel/Gratis-PC-Tu ... 98050.html

Aus 2,6 mach 3,2 hört sich schon recht spannend an.
Aaber, mein PC macht mir nen Strich durch die Rechnung, sobald ich die FSB ein wenig verändere (von 333 auf 350 MHz), startet er schon nicht mehr!
Was mach ich denn falsch?

Mein System
CPU: DualCore E8200, 2666 MHz (8x333)
RAM: 4096 MB
Windows 7
Grafik: NVIDIA GeForce 8600 GT (512 MB)

Ich bin übrigens mehr oder weniger ein HappyUser, also bitte nicht umbedingt mit Fachbegriffen um euch werfen, die versteh ich nämlich nicht :roll:

Danke schon im vorhinein!!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Dual Core E8200 Nicht übertaktbar
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 22:56 
Moderator

Als HappyUser solltest du glücklich sein, dass dein Sys läuft und fertig.
Auch wenn es heutzutage viele Boards gibt, die übertakten leichter machen bzw. das System übertaket automatisch.. man sollte dennoch wissen, was man da tut.
Der Artikel von Chip.. sorry, aber 10% mehr Leistung.. das ist echt nicht der Hammer. Außerdem muss man sich immer fragen, ob man(n)'s wirklich "braucht" und in welchem Verhältnis Aufwand, Risiko, höhere Verlustleistung und die erreichte Mehr-Leistung steht.

Wenn du's trotzdem probieren willst, solltest du dir dringend Fachbegriffe anlesen. Insbesondere die Einstell-Optionen des BIOS, was dahinter steht, was wie mit was zusammenhängt. Ansonsten macht das keinen Sinn.
Auto-Tuning macht man als Normal-Mensch auch nicht, wenn man von Autos/Motor keine Ahnung hat.

Profil ICQ 

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 13:09 
Noobie
Noobie

so, jetz hab ich mich durch diverse Foren und seiten gelesen, die OC behandeln. Ich weiß jetz womit ichs zutun hab, ich weiß aber noch immer nicht warums nicht hinhaut.

Zuerst hab ichs mit dem Boardeigenen Tool EasyTune5 Pro probiert, was mir sofort einen Bluescreen beschafft hat, nachdem ich die CPU Leistung um 1% erhöht hab (also den FSB).
Dann hab ich im Bios probiert, zuerst den Multiplikator niedriger zu machen (von 8x auf 6x), und dann per FSB wieder auf meine 2,66 GHz zu kommen, PC startet nicht.
Zum schluss nochmal zum probieren, obs mit kleineren Schritten geht, den FSB von 333MHz auf 334MHz, PC startet wieder nicht.

Spannungen & Temperaturen im Leerlauf (mit Everest ermittelt):

CPU Kern: 1,12 V
+2.5: 1,94 V
+3.3: 3,33 V
+5: 5,08 V
+12: 12,16V
VBAT Batterie 3.10V

Temperaturen:
CPU 33°
1.Kern: 41°
2.Kern: 41°
GPU: 65°
Festplatte: 37°

Nach 4 Minuten CPU Last 100%:

CPU: 43°
1.Kern: 49°
2.Kern: 51°
GPU: 65°

Bei den Spannungen ändert sich nichts (VCore bei 1,18V)

Jemand eine Ahnung an was es liegt??

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 09:40 
Noobie
Noobie

Hallo? keiner ne antwort für mich?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 12:38 
Hardware-Guru
Hardware-Guru

Doch: Ließ dich ersteinmal in die Materie ein.

Ich glaube nicht (ohne es nachgeschaut zu haben), dass der Multiplikator bei deiner CPU frei wählbar ist. Weiterhin solltest du dich über RAM-Teiler informieren und dir klar machen, dass eine Übertaktung nicht nur die CPU, sondern vor allem auch das Mainboard und, je nach dem, auch den RAM beansprucht.

Profil ICQ 

BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 21:08 
Noobie
Noobie

WOW. Das ist mal ne Hilfe. Ihr leute seits echt auf Zack.
Schon lang nicht mehr so ein gutes Forum gesehen. Endlich mal Leute, die sich wirklcih um die Probleme anderer kümmern, und in was für einer Zeit...!
Sensationell!!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 23:23 
Moderator

Wir bieten hier Hilfe zur Selbsthilfe und machen nicht die Arbeit für andere.

Es ist, wie schon gesagt wurde, du hast (sorry) noch zu wenig Ahnung von der Materie, um Übertakten zu können. Da hilft es nichts, dir 50 Einzelschritte aufzuschreiben, was zu tun ist, um den CPU-Takt zu steigern. Davon hast du am Ende nur defekte Hardware. Mal abgesehen davon, dass solche Schritt-für-Schritt-Anleitungen bereits im Forum vorhanden sind.

BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 13:33 
Noobie
Noobie

"Hilfe zur Selbsthilfe"
Was hab ich denn gemacht? ich hab mir 5 verschiedene Anleitungen durchgelesen, und so probiert was helfen könnte.
Ich hab doch geschrieben was ich gmacht hab.
Was zur Hölle bringt mir ein Forum, bei dem ich Fragen stelle über Dinge die sonst nirgends stehen, wenn ich nur antworten wie "Lies dich in die Materie ein" (=Hilf dir doch selber, du idiot) bekomme??
Sag mir des mal!?
Glaubst du ich hätt nicht schon genug gelesen? Es funktioniert noch immer nicht! Und nochmal. Wenns bei dem Chip artikel mit dem genau Gleichen Prozessor wie bei mir funktioniert, und die nur den FSB erhöhen, keine Spannungen, RAM auch nicht verändern, was issas dann? Das Mainboard hat ein eigenes Tool, das mitgeliefert wird, also kann ich doch wohl davon ausgehen, dass es auch tauglich ist!
Glaubst du im ernst, das IRGENDWO steht wie man das lösen kann? Wenns wo steht, dann würd ich doch nicht fragen [LAME]

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 14:11 
Hardware-Guru
Hardware-Guru

Es gibt aber dutzende Gründe, warum es nicht funktioniert haben kann. Drei davon habe ich dir aufgelistet. Nur weil die Bezeichnung des Prozessors gleich ist heißt das noch nicht, dass es auch der gleiche ist. Stichwort Stepping: http://de.wikipedia.org/wiki/Stepping_% ... essoren%29
Und ja, das Stepping kann sehr viel ausmachen. Der nächste Faktor ist das Mainboard, dass nur weil es anzeigt man könne etwas einstellen die Leistung nicht unbedingt stabil halten muss. Wie sehen denn die Temps vom Chipsatz aus? RAM-Teiler hatte ich schon angesprochen. Du solltest hier versuchen den RAM-Teiler so zu stellen, dass der RAM nicht übertaktet wird, um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.
Übertakten benötigt natürlich auch mehr Strom, auch ohne das man die Spannung irgendwo erhöht. Reicht das Netzteil dafür aus?.

Hättest die von mir geposteten Begriffe nur durch Google gejagt, dann hättest du genügend neue Infos gehabt. Hellseher ist hier keiner und warum dein System sich dann nicht übertakten lässt kann dir auch keiner sagen, da es sehr vielfältige Gründe haben kann. Wo sollen wir nun anfangen???

BTW: Die Chip gehört nicht gerade zu den guten PC-Zeitschriften und die Beschreibung ist echt schlecht.
Die schreiben nur, was die Leute hören wollen, oder das wofür am meisten bezahlt wird. Zuletzt mir aufgefallen bei einem Artikel zu Google´s Browser.

Profil ICQ 

BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 21:28 
Moderator

stuff16 hat geschrieben:
Glaubst du ich hätt nicht schon genug gelesen? Es funktioniert noch immer nicht! Und nochmal. Wenns bei dem Chip artikel mit dem genau Gleichen Prozessor wie bei mir funktioniert, und die nur den FSB erhöhen, keine Spannungen, RAM auch nicht verändern, was issas dann? Das Mainboard hat ein eigenes Tool, das mitgeliefert wird, also kann ich doch wohl davon ausgehen, dass es auch tauglich ist!

Offenbar hast du noch nicht genug gelesen. Denn wie Sphinx schon ausgeführt hat, hängt beim OCen noch mehr dran. Du wirst im Inet auch zig Anleitungen finden, wie man einem AMD Dual-Core/Tripple-Core zu einen QuadCore freischalten kann. Bzw. wie man bei Grafikkarten deaktivierte Shadereinheiten freischaltet. Ganz tolle Sache. Das Problem ist nur: Es kann, muss aber nicht auch mit der CPU/Grafikkarte klappen, die du gerade im Rechner hast, auch wenn Bezeichnung, Stepping etc. alles übereinstimmt.
Wenn bei deinem Mainboard ein Tool mitgeliefert wird, mit dem man OCen kann und es funktioniert nicht, dann beschwer dich beim Mainboard-Hersteller bzw. schau in dessen Foren, was dort Leute berichten.

Ich wüsste nicht, wie man dir aus der Ferne groß helfen sollte.
Lad doch einfach zu ner Grillparty ein, vielleicht wohnen ja Leute, die etwas Ahnung von OCen haben bei dir um die Ecke ;)

Profil ICQ 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten Bookmark and Share  [ 10 Beiträge ]