Aktuelle Zeit: Do 9. Sep 2010, 05:38

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten Bookmark and Share  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GPU-Kühler gesucht
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2009, 09:07 
Noobie
Noobie

Verwarnungen: 0
Hallo zusammen,

ich suche einen GPU-Kühler, der, da ich das Ganze in einem Barebone verbauen möchte, mit einer MAXIMALHÖHE von 20mm, und zwar inkl. aller Anschlüsse usw. ! Dies ergibt sich leider aus der Tatsache, dass der PCIx - Slot am äußeren Rand des Mainboards angelegt ist... und dann ja auch schon die Gehäusewand kommt.

Welche Kühler können hier infrage kommen?

Verbaut ist aktuell eine MSI Geforce 8600 GTS Diamond Plus (http://www.minhembio.com/bilder/bild/?pic_id=177484.jpg > nicht ganz Referenzdesign, Kondensatoren oben rechts versetzt) - meine Recherche hat bisher ergeben, dass ich hierfür wohl keinen passenden Kühler bekommen kann, da die meisten zu hoch sind oder nicht zum Layout der Karte passen. Ich möchte daher eine neue GraKa kaufen, passend zum passenden Kühler...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: GPU-Kühler gesucht
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2009, 09:43 
Moderator

Bist du sicher, dass du einen PCI-X-Slot hast?

http://www.watercooling.de/catalog/aqua ... fca9e85d43
Der Kühler ist zB besonders flach. Begrenzend wirkt hier eigtl nur der Anschlussblock.

BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2009, 10:52 
Noobie
Noobie

--Q-- hat geschrieben:
Bist du sicher, dass du einen PCI-X-Slot hast?

...also bitte...nur weil ich komische Fragen in ein Forum schreibe heißt das nicht dass ich nicht weiß was das Mainboard für Slots hat :D

Hier das Layout des MBs... frage mich immer noch welcher Honk sich das mit den PCI/PCix-Ports ausgedacht hat:

http://www.3dnews.ru/_imgdata/img/2007/06/30/52748.jpg

Man erkennt das Dilemma mit PCIx-Karten ja recht deutlich :) Ich hab leider kein Foto von meinem Gesicht als ich die Grafikkarte mit dem Originalkühler einbauen wollte...habe mir daher nen alten Geforce4-Kühler draufgeklatscht und das laute Brummen und den potentiellen Hitzetod in Kauf genommen... mittlerweile ist mir das aber zu laut geworden, daher soll Wasser her!

Der aquagraFX-Kühler ist mir auch schon aufgefallen, leider steht nirgends wie dick der ist...kann mir hier jmd. ein paar Maße liefern? Der Anschlussblock ist eigentlich ideal, muss ich mir dann ja auch nicht umbedingt um Winkel und dergleichen Gedanken machen

Zuletzt geändert von wilkax am Fr 11. Sep 2009, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2009, 11:01 
Moderator

-.-Genau deshalb frag ich. Da ist nämlich ein PCI-E-Slot zu sehen :x :roll:

Der genannte Kühler dürfte passen. Du kannst dir vom Hersteller Aquacomputer eine 1:1 Zeichnung schicken lassen und das nochmal genau nachmessen um sicherzugehen.
Dann kaufste dir ne GTX 280 im Standardlayout und mit PCI-E(!!!)-Slot dazu und gut is. Du wirdt aber ein anderes Slotblech montieren müssen, weil die 280er alle ein Doppelblech haben. Das wird bei dir nicht passen.
Ich nehm an die restlichen Komponenten der Wakü willst du dann außerhalb des Case unterbringen. Da empfiehlt sich dann zB ein HT Fusion:
http://www.watercooling.de/catalog/adva ... =ht+fusion

BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2009, 12:13 
Noobie
Noobie

--Q-- hat geschrieben:
-.-Genau deshalb frag ich. Da ist nämlich ein PCI-E-Slot zu sehen :x :roll:

Ähhja.. genau :) PCIx != "PCI-Express" ... *notier* - das "ich weiß ja wohl was für Slots ich hab" war somit der obligatorisch Griff-ins-Klo, meinte das Richtige, nur falsche Abk. verwendet :-"

Als weitere Komponenten möchte ich ne kleine Pumpe mit AGB noch im Gehäuse verbauen, hab ne SSD drin somit ist der HDD-Käfig komplett frei sowie einen 12cm-Radiator außen noch an den Gehäuselüfter dranbauen - das sollte ja prinzipiell für die GraKa ausreichen... den Gehäuselüfter, welcher im Moment per BIOS temperaturgeregelt wird würde ich dann auf eine feste Drehzahl einstellen... was ja immer noch weitaus leiser sein wird als der hochdrehende GPU-Oldskool-Lüfter

Als Pumpe könnte man sich z.B. diese hier vorstellen:

http://www.watercooling.de/catalog/pcps ... 01913.html

Kann ich die auch "liegend" betreiben, mit den Schlauchanschlüssen zur Seite? Und was sind das für Anschlüsse? G1/4 oder brauche ich da Adapter für?

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten Bookmark and Share  [ 5 Beiträge ]